Wie kann ich mir richtig merken, welche Apostrophe ich im Französischen zu benutzen habe?

1 Antwort
Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer
APOSTROPH = ' (gerader Strich, oben)
Wird im Französischen verwendet, wenn zwei Wörter und zwei Vokale zusammen kommen:
z.B. *le* homme = l'homme, *le* ami = l'ami

Aber ich glaube du wolltest eigentlich wissen, wie die verschiedenen Akzente richtig benutzt werden:

AKZENT = ` und ´ und ^
a) Accent aigu = ´ (geht nach rechts oben)
gibt es nur beim Buchstaben "e" --> wird lang gesprochen (wie doppel "e" im deutschen, z.B. Schnee)
z.B. la tournée, le marché, le café

b) Accent grave = ` (geht nach links oben)
gibt es bei den Buchstaben "e", "a" und "u"
- è wird wie das deutsche Ä ausgesprochen (z,B. le collègue, le congrès, la bière, la crème...)
- à + ù sind zur Unterscheidung von anderen Wörtern mit der gleichen Schreibweise:
z.B. la = die (la femme), là = dort
ou = oder, où = wo? --> es gibt nur wenige solche Wörter ;)

c) Accent circonflexe: ^ (schaut aus wie ein Dach), kann auf allen Vokalen (a,e,i,o,u) vorkommen
- auf dem E (ê): Aussprache wie beim accent grave --> Ä
z.B. la fête, la fenêtre
- auf dem A, I, O, U: Aussprache bleibt gleich (kommt noch von früher, da war früher mal ein "s"
z.B. l'hôpital (früher: hospital)
- manchmal auch zur Unterscheidung von zwei gleichgeschriebenen Wörtern (sehr selten)
z.B. sur = auf, sûr = sicher

Hoffe das hilft dir?
lg Anna