Nachhilfelehrer-Blog


Auf dem Blog von meet'n'learn teilen Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer bewährte Praktiken, Methodiken und eigene Erfahrungen in der Nachhilfe.


Während meiner Arbeit als Sprach- und Nachhilfelehrerin höre ich oft diese Frage, egal in welchem Niveau oder Alter die Schüler/Studenten sind. Für viele bedeutet neuer Wortschatz eine große Herausforderung, denn neue Vokabeln verlangen normalerweise viel Zeit und Geduld, bis man sie beherrschen…

Zuerst muss dir einmal klar werden wo deine Defizite in Mathe sind und ob du diese alleine bewältigen kannst oder Hilfe benötigst. Solltest du Hilfe benötigen, beginn früh genug mit der Suche nach einem passendem Nachhilfe Lehrer. Es is nicht einfach jemanden zu finden mit dem man gut zurecht kommt…

Chinesisch und Deutsch sind zu zwei völlig unterschiedlichen Sprachsystemen. Erstere gehört zu der chinesisch-tibetischen Sprachfamilie, während letztere der germanischen Sprache angehört. Eine westliche Sprache und eine östliche, mit riesen Unterschieden in Ton und Rechtschreibung. Vor allem im…

Kennst Du deinen Lerntypen? Den solltest Du unbedingt kennen, denn nur dann kannst du wirklich effizient lernen und wirst dabei auch noch Spaß haben. Es gibt 4 unterschiedliche Lerntypen. Diese unterscheiden sich im idealen Lernverhalten. Wenn du also deinen persönlichen Lerntypen kennst,…

1) Ob deine Matura positiv oder negativ ist hängt nur von den sg. Grundkompetenzen ab! Das sind die 24 Beispiele, die du in den ersten beiden Stunden bearbeiten musst. Von diesen müssen mindestens 16 positiv sein, sonst ist deine Klausur als jeden Fall negativ. Also ist es wichtig, vor allem die…

1. HALTEN SIE SICH IHRE GRÜNDE VOR AUGEN. Als erstes ist es für Sie wichtig zu wissen, warum Sie überhaupt eine neue Sprache lernen wollen. Denn eine neue Sprache zu lernen ist keine Aufgabe, die Sie zwischen Tür und Angel meistern werden. Es erfordert Arbeit, Motivation und Durchhaltevermögen.…

Eine der besten Methoden eine Fremdsprache gut zu lernen und Grammatik mit Spaß zu üben ist sicher das Fernsehen. Damit erreicht man eigentlich zwei Ziele: Motivationssteigerung und direkten Kontakt zur Sprache. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten Film und Serien ganz ruhig und bequem zu…

Zuerst muss dir einmal klar werden wo deine Defizite in Mathe sind und ob du diese alleine bewältigen kannst oder Hilfe benötigst. Solltest du Hilfe benötigen, beginn früh genug mit der Suche nach einem passendem Nachhilfe Lehrer. Es is nicht einfach jemanden zu finden mit dem man gut zurecht kommt…

Gerade der Anfang beim Erlernen einer neuen Sprache ist oft schwer, mühsam und alles andere als spaßig. Ich selbst habe bisher vier für mich fremde Sprachen gelernt und war es irgendwann leid, dass der Weg so hart und trocken ist. Deshalb möchte ich hier drei meiner wertvollsten Tipps kurz für euch…

#1 Lernplan: Ein personalisierter Lernplan bietet viele Vorteile. Nach dem Anfertigen wirst du wesentlich aktiver und motivierter sein. Lernziele helfen dir nicht nur dabei den Überblick zu behalten, was noch getan werden muss, sondern du kannst auch auf vergangene Erfolge zurückblicken. Setze…