Kurze Fragen

Stelle kurze Fragen an die meet'n'learn Community und erhalte Antworten von Nachhilfelehrer/innen mit fundiertem Wissen.
Neue Frage stellen

Wie zeichnet man eine regelmäßige dreiseitige Prisma?

Raicu B.
Mathematik

h=5cm Alpha = 45 Grad v=1/2 Danke !

Antworten:

Ok

Was wird passieren?

Raicu B.
Chemie

Man hat eine Lösung Natriumaccetat in Wasser und wird mit einer Salzsäure angesäuert bis auf pH =1 Was wird passieren ? Danke

Antworten:

Hallo Bianca, es entsteht Kochsalz und Essigsäure.
HCl + CH3COONa -> NaCl + CH3COOH
LG Monika

Welches pH Wert haben diese Salzlösungen?

Raicu B.
Chemie

Ich habe als Konzentration c=(1 mol/L) und habe diese folgende folgende Salze Natriumphosphat, NaH2PO4, Na2HPO4 Danke für die Antwort

Antworten:

Hallo Bianca ,
Du berechnest das mit der Formel für schwache Basen, da die Anionen schwache Basen sind. Die pKb Werte bekommst du aus den jeweiligen pKs Werten nach pKs + pKb = 14.

Welches pH Wert haben diese Salzlösungen?

Raicu B.
Chemie

Ich habe als Konzentration c=(1 mol/L) und habe diese folgende Natriumphosphat, NaH2PO4, Na2HPO4 Danke für die Antwort

Wie muss ich hier rechnen? Wie berechnet man sich die Massenkonzentration und Stoffmengekonzentration?

Raicu B.
Chemie

Wie viel % Stickstoff, Sauerstoff und Schwefel sind in Ammoniumsulfat ( NH4)2 enthalten ? Eine Dose (250ml) Red Bull enthält ca 543mg Taurin . Berechne die Massenkonzentaration und Stoffmengekonzentration? Danke für die Antwort

Antworten:

Hallo Raicu,
du musst dir immer das Molgewicht berechnen, am besten mit Hilfe des Periodensystems, oder in WIkipedia nachschlagen.
Die erste Frage: gewicht von Stickstoff in eienm mol Dividiert durch das Molgewicht. und so weiter.
2. Frage: Massenkonzentration ist einfach 543mg mal 4 ( da 250 ml = 1/4 Liter)
Stoffmengenkonzentration einfach durch das Molgewicht dividieren.

Wie berechnet man sich Ch+ und CoH- ?

Raicu B.
Chemie

Eine Lösung hat einen ph-Wert von 8 Wie kann man sich Ch+ und CoH- ausrechnen? Danke für die Antwort

Antworten:

zusätzlich zu Camil,
c(H+) = 10 ^-8
und c(OH-) = 10^-6.
Der pH ist ja als negativer dekadischer Logarithmus der H+ Ionenkonzentration definiert. Ist daher eigentich schon eine Konzentrationsangabe in logarithmischer Form.
Das Ionenprodukt des Wassers ergibt den Zusammanhang pH + pOH = 14. Dadurch kann man immer von pH auf pOH umrechnen.

Redoxreaktionen

Violetta C.
Chemie

Hallo! Kann jemand diese Aufgabe lösen? Au + NaCN + O2 + H2O —-> NaAu(CN)2 + NaOH Danke!

Antworten:

Ich nehme an es geht um den Ausgleich der Gleichung.
4 Au + 8 NaCN + O2 + 2 H2O --> 4 NaAu(CN)2 + 4 NaOH oder
2 Au + 4 NaCN + 1/2 O2 +H2O --> 2 Na[Au(CN)2]+ 2 NaOH

Nachhilfe in Mathe dringend!!

Mia 2.
Mathematik

Hallo! Ich suche Nachhilfe in Mathematik. Ich gehe in die 8. Klasse Real Gymnasium und habe am 23. Februar die letzte SA.

Antworten:

Hi :) Ich kann dir gerne helfen. Wenn du mir deine Unterlagen schickst kann ich die Stunde vorbereiten.
daniel.gitzl@icloud.com
06641156917

lg
Daniel

Statistik

ich hätte gesagt nur 5 ist richtig?

Antworten:

oh und 2

Flüsterwitz ( Österreich 1938 – 1945 )

Maya K.
Deutsch

Guten Tag an alle :-) Kann bitte jemand von Ihnen bei diesen Fragen mir helfen .. Ich habe ein paar Witzen aber ich habe nicht verstanden was sie meinen .. 1 Der Volkssturm tritt zum Appell an. Zwei Mitglieder fehlen. „Wo sind die beiden?“, will der Offizier wissen. „Einer ist bei der…

Antworten:

Liebe Maya
Dazu hast du doch die Nazi-Zeit in der Schule gehabt. Es geht in einem Witz oft um zwei Bedeutungen eines Ausdrucks, die gemischt werden, z. B. :Braun wird man in der warmen Sommersonne(erwünschte Bräune) und die Nazis waren die Braunen, sowie die ÖVP lange die Schwarzen, weil christlich und jetzt die Türkisen(warum auch immer) sind. Österreich wurde praktisch über Nacht dem Nazireich einverleibt und dann waren plötzlich fast alle Nazis oder haben sich gefürchtet das Gegenteil zu sein.
Der Volkssturm war eine militärische Einheit und dazu hat man jeden, der irgendwie nach Mann aussah eingezogen, egal wue alt er war. Erstkommunion hat man mit 9 Jahren und goldene Hochzeit meostens mit 75.Sog.wehrfähige Manner waren damals am mindesten18 und jünger als 55 glaube ich, jedenfalls nicht 75. Das andere überleg mal selber.
Wer machte denn die Sendungen im Volksempfänger und was beichtet man denn in der Christlichen Kirche? Du kannst auch googeln, sowohl Beichte als auch Volksempfänger findest du bei Google. Die Witze referieren auch stark auf den Katholizismus in Österreich, der vor den Nazis die Leute gleichgeschaltet hat und natürlich total bigott (Wort bitte nachschauen) war.
?
Neue Frage stellen