Author's photo
Sebastian M.
BWL

Was ist ein Businessplan?

1 Antwort
Man macht einen Businessplan, um zum B. für sein Geschäft einen Kredit von der Bank zu bekommen.
Man braucht ein Geschäftslokal, dafür muss die Miete für die nächsten 3 Jahre berechnet werden. Dh. Man muss das benötigte Kapital für Firmensitz, die Gehälter der geplanten Angestellten, die Arbeitsressourcen, die zu zahlenden geplanten Abgaben auflisten. Ein Businessplan dient zur Vorlage bei der Bank, um zu schauen, wie jemand sein Business plant, wann er rechnet, die ersten Gewinne einzufahren (Marge überwiegt dann laufend die jährlichen Kosten und es wird Gewinn gemacht), der Plan beinhaltet die Geschäftsform und die Haftung, die Preispolitik, das Marketing für das Geschäft. Sollte der Plan überzeugend sein, bekommt man Kredit. Den zahlt man dann mit den Gewinnen über einige Jahre zurück.