Tipps für die Matura

Tipps für die Matura

Veröffentlicht am: 06.12.2016 Autor: Yustina R.

#1 Lernplan:

Ein personalisierter Lernplan bietet viele Vorteile. Nach dem Anfertigen wirst du wesentlich aktiver und motivierter sein. Lernziele helfen dir nicht nur dabei den Überblick zu behalten, was noch getan werden muss, sondern du kannst auch auf vergangene Erfolge zurückblicken. Setze dir Meilensteine und feiere deine Erfolge! Ein weiterer Vorteil von Lernplänen ist, dass man sie mit Lehrern oder Mitschülern teilen kann. Sie können dir dann sagen, was ihrer Meinung nach wichtig ist und was eventuell noch hinzugefügt werden sollte.

#2 Beispielaufgaben:

Beispielaufgaben, Beispielaufgaben, Beispielaufgaben. Und zwar so viele wie möglich. Durch das Lösen von Übungsaufgaben lernst du nicht nur dazu, sondern machst dich auch mit den verschiedenen Aufgabentypen vertraut. Wenn sie erst einmal zur Routine geworden sind, wirst du in der Abiturprüfung wesentlich weniger nervös sein.

#3 Passende Lernumgebung:

Muss es immer eine ruhige Lernumgebung sein? Nein! Einige Leute lernen am besten in aller Ruhe an ihrem Schreibtisch und wiederrum andere bevorzugen ein Café mit entsprechender Geräuschkulisse. Du musst für dich selbst herausfinden, wo du dich am wohlsten fühlst und konzentriert arbeiten kannst.

#4 Lernstoff zusammenfassen:

Dies ist eine altbewährte Lerntechnik. Dabei ist weniger das Ergebnis (eine fertige Zusammenfassung) entscheidend, sondern vor allem der Prozess. Indem du bestimmte Themengebiete versuchst kurz und bündig aufzuschreiben, befasst du dich zwangsweise mit den Themen. Jeder kann eine Problemstellung in 1000 Worten beschreiben, aber es erfordert Verständnis, sie in wenigen Worten zusammenfassen zu können.

#5 Lerngruppen:

Lerngruppen bieten dir viele Vorteile. Durch die Gruppe kann beispielsweise deine Lerndisziplin und deine Motivation gesteigert werden. Gesagtes lässt sich besser behalten, sodass Diskussionen nicht nur beim Verstehen, sondern auch beim Behalten von Lernstoff helfen. Wenn einer von euch mal nicht weiter weiß, wird der Rest der Gruppe wahrscheinlich helfen können. Zu guter Letzt können dir Lerngruppen ein Gefühl der Selbstsicherheit geben. Sobald du merkst, dass du den Stoff drauf hast, wirst du dich selbstbewusster fühlen und weniger Aufgeregt während der eigentlichen Prüfung sein.

#6 Genug Zeit einplanen:

Du solltest auf KEINEN Fall auf den letzten Drücker lernen. Es mag vielleicht bei anderen Klausuren in der Oberstufe geklappt haben, wenn man einen Tag vorher anfängt zu lernen, aber bei der Abiturvorbereitung sollte man das tunlichst vermeiden. Je früher du dir dieses Lernverhalten angewöhnst, desto besser. Spätestens im Studium wirst du merken, wie wichtig es ist.

#7 Selbstvertrauen:

Du hast es bereits so weit gebracht. Die meiste Arbeit ist bereits erledigt und die Abiturprüfung ist nur noch der letzte Schritt. Glaube an dich und deine Fähigkeiten. Selbstvertrauen ist eine Einstellung die dich auf jeden Fall weiterbringen wird. Ständige Zweifel sind hingegen kontraproduktiv.

#8 Ausgleich: Gönn dir regelmäßige Pausen! Es bringt nichts stundenlang ohne Unterbrechungen zu lernen. Du solltest in Intervallen von 60 bis max. 90 Minuten lernen und anschließend deine Bücher kurz zuklappen. Außerdem empfiehlt es sich, die Länge der Pausen nach jeder Lerneinheit zu erhöhen. Erst 10 Minuten, dann 20 Minuten, usw.

#9 Ernährung & Sport:

Was? Ernährung und Sport als Teil der Abiturvorbereitung? Während des Lernens benötigt dein Gehirn viel Energie, optimalerweise aus gesunden und nährstoffreichen Lebensmitteln. Gegen ein paar Chips zwischendurch ist nichts einzuwenden, aber man sollte es nicht übertreiben. Außerdem ist Bewegung wichtig für den Körper und den Kopf! Sport bringt ein wenig Abwechslung in deinen Lernalltag und hilft dir dabei, dich besser zu fühlen.

# 10 Der Abend davor: Am Abend vor der Abiturprüfung sollte man nicht viel lernen und ihn etwas ruhiger angehen lassen. Idealerweise sollte man sich so kurz vorher kein neues Wissen aneignen, sondern das bereits Gelernte vor dem schlafen gehen nur kurz wiederholen. Dass du dir ausreichend Schlaf gönnen solltest, brauchen wir wohl kaum zu erwähnen