Die Matura steht vor der Tür

Die Matura steht vor der Tür

Опубліковано: 23.11.2016 Автор: Melanie L.

Die Matura steht vor der Tür - man wird immer nervöser - so viele Abgaben, so wenig Zeit. Die VWA muss auch noch rechtzeitig fertig geschrieben sein. Wie soll das nur zu schaffen sein? Anfangs denkt man noch, das alles kein Problem sei, meisten schiebt man auch alles hinaus weil man selbst noch so viel Zeit hat (5 Monate). Doch dann, dann stehen auf einmal alle Schularbeiten vor der Tür. Am besten legst du dir einen Plan zusammen, ja klar es sagt jeder "schau das du deine Abgabetermin einhältst, vor allem bei der VWA", aber Tests und Sa's dürfen nicht vergessen werden. Nimm dir einen Kalender zur Hand und überall wo du weißt, dass du in den Fächern schwach bist, schreibst du dir 2 Wochen vor dem Test oder der Sa in den Kalender das du mit dem lernen beginnen solltest (hat mir zumindest geholfen). Aber ehrlich stresst euch nicht zu sehr, konzentriert euch einmal auf eure Schwächen und euer größtes Problem-Fach. Macht das gleiche mit dem Kalender für die Matura, es hilft wirklich ein bisschen eine Organisation im letzten Schuljahr eures Lebens zu haben. Ich kann euch so kleine post-its sehr empfehlen, sucht euch für jedes Fach eine Farbe aus und klebt sie rein, sodass ihr immer wisst was als nächstes ansteht.

Also nochmal zusammengefasst:

1) Kalender zulegen (meistens gibt es in der Schule welche)

2) Termine aufschreiben (Test, Sa & VWA Abgabe/Zwischenabgabe) & post it hinein kleben

3) eintragen wann ihr mit dem lernen beginnt

4) nicht allzu sehr stressen

Die Matura und die 8. Klasse oder 5. HTL haben bisher die meisten geschafft!!

Vergesst nicht ihr seid noch jung im Leben passieren so viele Dinge!