Wie lernt Man am besten eine Fremdsprache

FRÜH ÜBT SICH - AM BESTEN IM KINDESALTER MIT DER NEUEN SPRACHE BEGINNEN

Je früher Du anfängst die Sprache zu sprechen, desto besser. Um eine Sprache zu beherrschen, musst Du Dich in sie einfühlen. Du musst die Sprache so sprechen, als wäre es Deine eigene und nicht lediglich eine Fremdsprache. Wichtig ist, dass du die Sprache ständig benutzt - und wenn es nur kleine Phrasen sind.

KEINE AUSREDEN - DEFINIERE EIN ZIEL WARUM DU DIE SPRACHEN LERNST BZW. LERNEN WILLST

Ein Ziel zu definieren ist wichtig, damit du auch weißt warum du lernst und vor allem aus welcher Motivation heraus. Motivation wirst Du aber nur dann haben, wenn es einen konkreten Grund gibt, wieso Du die Sprache überhaupt lernst. Gründe dafür können sein deine Freundin/dein Freund kommt aus einem Land, wo die Sprache gesprochen wird du bist dort oft auf Urlaub

SPRACHE IN DEN ALLTAG INTEGRIEREN

Rede mit deinen Eltern oder deinem Freund/deiner Freundin ab und zu in deiner erlernten Sprache. Ein langer Aufenthalt im Ausland ist aber nicht zwingend notwendig. Bücher sind zb. auch ein gutes Hilfsmittel um dir einen guten Wortschatz anzueignen.

VERSUCHE IN DER SPRACHE ZU DENKEN

Denke auch in der Fremdsprache nach. Selbstgespräche helfen am meisten. Auch das ist eine Form der Nutzung der Sprache. Zb. schreibe dir eine Einkaufsliste auf diese Sprache oder geh deinen Tagesablauf durch

BLEIB IMMER AM BALL

Es gibt so viele Möglichkeiten im Alltag zu lernen. Auf dem Weg zur Arbeit oder zur Uni und wieder zurück. Beim Einkaufen, beim Putzen, beim Sport.

SUCH DIR GLEICHGESINNTE

Sprachpartner haben ein Interesse daran, dass du die Sprache lernst. Das kann dein Lebenspartner, Freunde oder dein Sprachlehrer sein. WICHTIG: Es soll Spass machen!

VOKABELN MIT ESSELBRÜCKEN VERBINDEN

Vokabeln lernen ist die absolute Hassaufgabe eines jeden Sprachschülers – es ist mühsam, nervig und dauert eine Ewigkeit. So muss es aber überhaupt nicht sein. Zunächst einmal solltest Du nur die Vokabeln lernen, die für Dich persönlich relevant sind. Das werden wahrscheinlich nicht die Tiere des Zoos und die Möbel der Wohnung sein, wie es uns die Lehrbücher immer weismachen wollen.

FEHLER MACHEN IST WICHTIG

Es gibt niemanden auf der Welt, der es schafft die Sprache zunächst in der Theorie zu lernen und dann gleich perfekt zu sprechen. Um die Sprache zu lernen, musst Du sie nutzen. Mach viele Fehler, lerne aus diesen Fehlern, mach es das nächste Mal besser und das Ganze nochmal. Die anderen Leute werden Dir Fehler verzeihen. Es gibt absolut keinen Grund sofort perfekt zu sein.

NEVER GIVE UP

Eine Fremdsprache zu lernen kann seine Zeit dauern. Die Vorteile, die Du daraus schlägst, sind unbeschreiblich. Es eröffnet sich ein komplett neuer Kulturkreis, mit vielen neuen Menschen. Dein Gehirn altert nicht so schnell. Es ist förderlich für Deine Karriere. Das Allerwichtigste ist aber, Du hast jede Menge Spaß, beim Lernen und beim Sprechen.

Read more articles on our blog:

back to blog

Tutors of Englisch

Are you looking for Englisch tutoring? Find the right Englisch tutor for online or in-person tutoring near you.