Author's photo
Magdalena S.
Englisch

Wie verwendet man Passiv? Was für Unterschiede gibt es zwischen Aktiv und Passiv?

4 answers
Es gibt verschiedenen Formen des Passivs die alle gemeinsam mind eine Stunde Erklärzeit benötigen . Bei Intresse melden Sie sich für einen NH Stunde .
Das Aktiv beschreibt die Tätigkeitsform. Das Subjekt, also der Handelnde, steht im Vordergrund des Geschehens. Der Handelnde kann eine Person, ein Gegenstand oder etwas anderes sein.
Ich öffne die Flasche.
Bei der aktiven Form handelt das Subjekt (In diesem Fall der Junge.).
Bsp.: Der Junge tritt den Ball.
Die passive Form davon wäre: Der Ball wird getreten.
Im Passiv handelt das Subjekt (In diesem Fall der Ball.) nicht.
Du kannst es dir ganz einfach vorstellen:
Nehmen wir den Satz: „Ich esse eine Banane“, im Englischen also „I eat a banana“. Würdest du das Aktiv nehmen, so würde der Satz „Ich esse eine Banane lauten“-sprich also genauso wie oben gegeben. Das Subjekt-in diesem Fall also Ich- steht im Vordergrund. Das Passiv würde dann so aussehen, wie folgt: „Die Banane wird von mir gegessen“, also: „A banana gets eaten (by me).“ Das Objekt steht im Vordergrund.