Author's photo
Kathrina K.
Deutsch

Wie drückt man Zeit auf Deutsch aus?

2 відповідей
Ich bin mir nicht ganz sicher was du genau meinst. Kannst du deine Fragestellung präzisieren?
Aber angenommen du meinst die verschiedenen Zeitformen, dann wären diese:

Futur II (Vorzukunft) Ich werde gegessen haben.
Futur I (Zukunft) Ich werde essen.
Präsens (Gegenwart) Ich esse.
Präteritum (Mitvergangenheit) Ich aß.
Perfekt (Vergangenheit) Ich habe gegessen.
Plusquamperfekt (Vorvergangenheit) Ich hatte gegessen.
Neben den verschiedenen Zeitformen, die meine Kollegin schon angeführt hat, gibt es die Möglichkeit, Sätze mit sogenannten temporalen adverbialen Bestimmungen (adverbiale Bestimmungen der Zeit) ergänzt werden. Diese ergänzen den Satz meist um eine bestimmte Zeitspanne oder einen bestimmten Zeitpunkt. Sie werden mit "Wann?" erfragt.

Bsp: Heute ereignete sich gegen 12.30 ein Überfall. "gegen 12.30" ist hier die temporale adverbiale Bestimmung, da diese den Zeitpunkt beschreibt, zu dem sich der Überfall ereignet hat.

Adverbiale Bestimmungen beschreiben in der Regel das Prädikat (in unserem Beispiel wäre das "ereignete sich") näher bzw. werden verwendet um genaue Angaben zu den Umständen zu machen.