Französischen Wortschatz lernen

Französischen Wortschatz lernen

Published on: 19.10.2016 Author: Morgane B.

Wenn man eine Fremdsprache lernt, ist es wichtig ständig neue Wörter zu lernen. Wenn die Schüler eine ganze Liste von Wörtern auf Französisch auswendig lernen müssen, kann es ihnen Schwierigkeiten bereiten. Hier gebe ich ein Paar Tipps zum Wortschatz lernen.

Auf Französisch sind die Wörter entweder männlich oder weiblich. Wenn man ein neues Wort lernt, ist es wichtig auch den Artikel zu lernen ( „le“ oder „ la“). Ich empfehle jeweils eine Farbe für weibliche Nomen und eine andere Farbe für männliche Wörter zu wählen, und die Artikel in der gewählten Farbe zu markieren.

Bei Verben sollte der Schüler unterscheiden, ob das Verb regelmäßig oder unregelmäßig ist. Die Formen eines unregelmäßigen Verbs ( z.B pouvoir, vouloir, aller) sollen auf ein separates Blatt geschrieben werden. Um sich die Wörter besser zu merken, kann man sie nach Themen ordnen. Es ist einfacher mehrere Wörter zu lernen, wenn sie miteinander in Zusammenhang stehen.

Ich finde es sehr nützlich mit Kärtchen zu arbeiten. Der Schüler kann auf eine Seite der Karte das Wort auf Französisch schreiben, und auf der anderen Seite die Übersetzung auf Deutsch. Mit dieser Methode kann der Schüler allein lernen. Wenn er Wortschatz mit Karten lernt, kann er einen Stapel machen mit den Wörtern, die er kennt, und einen anderen Stapel mit den Wörtern, die er noch nicht gut kennt, oder die nochmals gelernt werden müssen.

Für jüngere Schüler kann ein Bild die Übersetzung ersetzen. Wenn der Schüler zum Beispiel das Wort „le singe“ ( der Affe) lernt, kann das Bild eines Affens verwendet werden.

Vor der Prüfung sollte der Schüler jemanden um fragen, der ihn abprüfen kann. Er mussdie Wörter mündlich äußern können, aber sie auch richtig schreiben können.