Author's photo
Romana K.
Mathematik

Was sind Hyperbelsinus und Hyperbelkosinus? Wie kann man sie definieren und welche Merkmale haben sie?

1 answer
Geometrisch gesehen: man geht von der Einheitshyperbel aus: x^2-y^2=1. Man zieht eine Linie vom Ursprung zu einem Punkt P auf dieser Hyperbel und eine Linie zum Spiegelbild dieses Punktes in Bezug auf die x-Achse. Die Hyperbel und die Linien begrenzen eine Fläche. Diese Fläche ist der Input für die Funktion. Der y-Wert des Punktes P ist der Hyperbelsinus, der x-Wert der Hyperbelcosinus.

Da das selbst für die Mathematiker zu kompliziert ist, werden lieber die folgenden Formeln benutzt: sinh=(e^2-e^-2)/2 und cosh=(e^2+e^-2)/2.
sinh ist eine ungerade Funktion, cosh ist eine gerade Funktion, wie ihre Pendants bei den Kreisfunktionen. Aber sie sind nicht periodisch. Der cosh hat noch die Eigenschaft, genau den Verlauf einer an beiden Seiten aufgehängten Kette zu beschreiben.

Hoffe, das war erhellend.

Cd, Karl Linek

Comments:
Account deleted
Ergänzend zu Karl Linek kann gesagt werden, dass der Definitionsbereich von sinh(x) und cosh(x) jeweils ganz R ist. Hingegen ist der Wertebereich (mögliche Werte auf der y-Achse) für sinh(x) auch ganz R, jedoch für cosh(x) hat man nur das Intervall [1;unendlich[. Für sinh(x) und cosh(x) gelten folgende Additionstheoreme: * cosh²(x) - sinh²(x) = 1 * sinh(x+y) = sinh(x)*cosh(y)+cosh(x)*sinh(y) * sinh(x-y) = sinh(x)*cosh(y)-cosh(x)*sinh(y) * sinh(2x) = 2*sinh(x)*cosh(x)