Wie lernt man am effektivsten eine Fremdsprache?

Wie lernt man am effektivsten eine Fremdsprache?

Опубліковано: 19.10.2016 Автор: Bianca K.

Hallo an alle, die gerne eine Fremdsprache neu erlernen oder vielleicht auch nur auffrischen wollen! Bestimmt habt ihr euch schon mal gefragt, ob es tatsächlich etwas bringt, stundenlang Vokabel zu lernen und seitenlange Texte zu schreiben.

Die Antwort darauf lautet (leider): Ja!

Sowohl ein großer Wortschatz als auch die Fähigkeit, Texte zu verfassen sind von großer Bedeutung, wenn man eine neue Sprache lernen will! Trotzdem gibt es auch andere zusätzliche Wege, sich einer Sprache "spielend" zu nähern, etwa durch aktives Srechen und Hören, das heißt durch eine Konversation, in der man das Gelernte auch tatsächlich anwenden kann. Einerseits fördert diese Methode die Fähigkeit, gelernte Vokabel abzurufen, andererseits wird der Schüler dadurch auch motiviert, da er merkt, dass er tatsächlich eine Konversation in einer anderen Sprache führen kann.

Natürlich gibt es auch viele andere Wege, um seine Sprachkompetenz zu verbessern, das Wichtigste dabei ist jedoch immer, kontinuierlich den Kontakt zu der jeweiligen Sprache zu suchen. Was heißt das konkret? Schaut euch eure Lieblingsfilme, die ihr schon 5 mal gesehen habt, das nächste Mal doch einfach in einer anderen Sprache an (ihr könnt natürlich auch nur mit anderssprachigen Untertiteln anfangen), lest Bücher in einer anderen Sprache, denkt aktiv über eine Sprache nach und versucht, Verknüpfungen zwischen verschiedenen Sprachen oder auch einzelnen Vokabeln zu bilden. All das sind Tipps, die euch beim Sprachenlernen sehr viel weiter bringen als eintöniges Auswendiglernen und ihr werdet neue Wörter und Ausdrücke lernen, ohne es zu bemerken!