Author's photo
Maya K.
Deutsch

Flüsterwitz ( Österreich 1938 – 1945 )

Guten Tag an alle :-)
Kann bitte jemand von Ihnen bei diesen Fragen mir helfen .. Ich habe ein paar Witzen aber ich habe nicht verstanden was sie meinen ..

1 Der Volkssturm tritt zum Appell an. Zwei Mitglieder fehlen. „Wo sind die beiden?“, will der
Offizier wissen. „Einer ist bei der Erstkommunion“, antwortet einer der Angetretenen, „der
andere feiert Goldene Hochzeit.“
2 Eine alte Frau bringt ihren Volksempfänger zum Pfarrer in die Kirche. „Der muss unbedingt
beichten“, erklärt sie dem Geistlichen, „er lügt die ganze Zeit.“
3 Die Pessimisten hoffen, dass der Krieg in einem Jahr vorbei ist. Die Optimisten denken:
„Vielleicht verlieren wir ihn schon heuer.“
4 „Schnell in den Luftschutzkeller“, ermahnt die Mutter ihre Kinder, „dem Meier seine Flugzeuge kommen!“
5 „Was ist das gastfreundlichste Land?“ „Russland. Es hat uns zwei Jahre ausgehalten und jetzt begleiten sie uns sogar nach Hause.“
6 „Wo ist es in Europa am heißesten?“ „In Österreich. Dort sind die Menschen von einem Tag auf den anderen braun geworden.
Mit besten Grüßen
Maya Khalid*

1 Antwort
Liebe Maya
Dazu hast du doch die Nazi-Zeit in der Schule gehabt. Es geht in einem Witz oft um zwei Bedeutungen eines Ausdrucks, die gemischt werden, z. B. :Braun wird man in der warmen Sommersonne(erwünschte Bräune) und die Nazis waren die Braunen, sowie die ÖVP lange die Schwarzen, weil christlich und jetzt die Türkisen(warum auch immer) sind. Österreich wurde praktisch über Nacht dem Nazireich einverleibt und dann waren plötzlich fast alle Nazis oder haben sich gefürchtet das Gegenteil zu sein.
Der Volkssturm war eine militärische Einheit und dazu hat man jeden, der irgendwie nach Mann aussah eingezogen, egal wue alt er war. Erstkommunion hat man mit 9 Jahren und goldene Hochzeit meostens mit 75.Sog.wehrfähige Manner waren damals am mindesten18 und jünger als 55 glaube ich, jedenfalls nicht 75. Das andere überleg mal selber.
Wer machte denn die Sendungen im Volksempfänger und was beichtet man denn in der Christlichen Kirche? Du kannst auch googeln, sowohl Beichte als auch Volksempfänger findest du bei Google. Die Witze referieren auch stark auf den Katholizismus in Österreich, der vor den Nazis die Leute gleichgeschaltet hat und natürlich total bigott (Wort bitte nachschauen) war.