Author's photo
Petra T.
Deutsch

Was ist das längste deutsche Wort?

2 Antworten
Die Duden-Redaktion, die ursprünglich in ihrer Textsammlung die Wörter Grund­stücks­ver­kehrs­ge­neh­mi­gungs­zu­stän­dig­keits­über­tra­gungs­ver­ord­nung und Rind­fleisch­eti­ket­tie­rungs­über­wa­chungs­auf­ga­ben­über­tra­gungs­ge­setz als längstes und zweitlängstes Wort identifiziert hat, nennt an dritter Stelle das Wort Ver­kehrs­infra­struk­tur­fi­nan­zierungs­ge­sell­schaft, aber da die Befugnisse dieser Gesellschaft im sieben Buchstaben längeren Ver­kehrs­infra­struk­tur­fi­nan­zierungs­ge­sell­schafts­ge­setz geregelt sind, gehört das Wort bestenfalls an die vierte Stelle. Tatsächlich wird aber auch das Ver­kehrs­infra­struk­tur­fi­nan­zierungs­ge­sell­schafts­ge­setz noch durch die Ver­mö­gens­zu­ord­nungs­zu­stän­dig­keits­über­tra­gungs­ver­ord­nung geschlagen.
Das ist der Name für ein Gesetz: das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz. 63 Buchstaben. Gemäss dem Berliner Sprachforscher Anatol Stefanowitsch das längste deutsche Wort.