Nachhilfelehrer-Blog

Hier findest du die Originalartikel, die von Nachhilfelehrer*innen geschrieben wurden – Erfahrungen, Ratschläge und Inspirationen sowohl für Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer als auch für ihre Schülerinnen und Schüler.
Nachhilfeunterricht anfragen Eine Anfrage hinzufügen
wave
Legasthenie erkennen

Eine heute immer häufigere Ursache von schlechter Rechtschreibleistung im Unterricht ist die Lese-Rechtschreibschwäche, auch bekannt als "Legasthenie". Hierbei zeigen Kinder mit normaler…

Tipps zum halten eines Referates

Referate sind für fast jeden Schüler eine nervliche Herausforderung, nahezu jeder hat Lampenfieber wenn es darum geht vor der Klasse etwas zu präsentieren. Aber mit ein bisschen Übung und der…

Gute Noten im Abitur / Matura!

Viele Schüler und Schülerinnen haben Angst vor dem Abitur, beziehungsweise vor der Matura. Mit der richtigen Vorbereitung braucht man keine Angst vor schlechten oder negativen Noten haben. Es gibt…

Motivation zum lernen

In diesem Blog erzähle ich einerseits über meine persönliche Erfahrung mit Motivation und Lernstress, andererseits gebe ich dir wertvolle Tipps, wie du dich zum Lernen – und allen anderen Aufgaben…

Tipps für alle angehende MedizinerInnen - nach der Matura

Wie den Meisten bekannt ist, gibt es für das Diplomstudium Humanmedizin/Zahnmedizin ein langes Aufnahmeverfahren. Der Wunsch diesen Test zu schaffen ist meist so groß, dass man sehr erschrickt, wenn…

Auf der Suche nach Nachhilfe?
Wähle aus Hunderten von verifizierten Nachhilfelehrer*innen, die gerne bereit sind, dir zu helfen
Der Wechsel von der Volksschule (Grundschule) in eine weiterführende Schule

Der Wechsel von der Volksschule zu einer weiterführenden Schule, insbesondere einem Gymnasium, stellt für jedes Kind einen wichtigen Einschnitt dar. Auf der einen Seite ein System, in dem das Kind…

Strukturelle Aspekte der Unterrichtsplanung

Ein Unterrichtsentwurf soll ein klar strukturierter Plan sein, der ein bestmögliches Unterrichtsgeschehen in seiner vollen Breite und Länge darstellt. Der Plan einer Unterrichtsstunde wird…

Auf der Suche nach Motivation

Die meiner Ansicht nach spannendste und gleichzeitig wichtigste Frage im (Einzel-)Unterricht ist die nach Motivation – und zwar möchte ich konkret einige rudimentäre Gedanken zur Motivation des…

Mobile Nachhilfe

Ich habe weder studiert noch bin ich Lehrerin - ich gebe Nachhilfe in Englisch aufgrund von Spracherfahrungen (Auslandsreisen wie London, New York, Las Vegas ...) und durch Bekannte in meinem Umfeld,…

Nachhilfe Heute

Die Zeiten haben sich geändert! Fast jede/r braucht sie aber nur wenige sprechen darüber, obwohl es heute schon fast ganz normal ist, sich Unterstützung zu holen. Warum ist das so? Durch den ständig…

wave