Nachhilfelehrer-Blog

Hier findest du die Originalartikel, die von Nachhilfelehrer*innen geschrieben wurden – Erfahrungen, Ratschläge und Inspirationen sowohl für Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer als auch für ihre Schülerinnen und Schüler.
Nachhilfeunterricht anfragen Eine Anfrage hinzufügen
wave
Wie schreibt man Texte richtig?

Viele Schüler und Schülerinnen haben Schwierigkeiten, wenn sie eine schriftliche Arbeit abgeben müssen. Oft wissen sie nicht, was sie genau schreiben sollen oder wie sie die Ideen strukturieren…

Lernen leicht gemacht!

6 Tipps: 1. In Häppchen lernen: Für neuen Stoff planst du am ersten Tag zweimal zehn Minuten ein und pausierst dazwischen zwei Minuten. Willst du weiterbüffeln, beschäftigst du dich eine halbe…

Tipps für ein gutes Abitur oder gute Matura

1. KLAR DEFINIERTES ZIEL! Am wichtigsten ist es, sein Ziel vor Augen zu haben. Die beste Zeitmanagement-Methode scheitert, wenn man kein konkretes Ziel vor Augen hat. 2. To-Do-Liste mit…

Wie übersetzt man richtig aus Latein?

Die Übung macht den Meister! Zwar wahr, aber eine schlechte Übung macht leider keinen Meister. Das ist der Fall zum Beispiel von Latein: Jeder, der Latein gelernt hat, hat sicher am Anfang spontan…

Wie lernt man am effektivsten eine Fremdsprache?

Hallo an alle, die gerne eine Fremdsprache neu erlernen oder vielleicht auch nur auffrischen wollen! Bestimmt habt ihr euch schon mal gefragt, ob es tatsächlich etwas bringt, stundenlang Vokabel zu…

Auf der Suche nach Nachhilfe?
Wähle aus Hunderten von verifizierten Nachhilfelehrer*innen, die gerne bereit sind, dir zu helfen
Französischen Wortschatz lernen

Wenn man eine Fremdsprache lernt, ist es wichtig ständig neue Wörter zu lernen. Wenn die Schüler eine ganze Liste von Wörtern auf Französisch auswendig lernen müssen, kann es ihnen Schwierigkeiten…

Wie lerne ich Mathe am besten?

Es ist sehr schwer Mathematik allein durch Lesen oder Zuhören zu lernen. Man muss sich hinsetzen und Mathebeispiele durchrechnen. Je mehr man übt, desto besser wird man. Jede Aufgabe unterscheidet…

Wie lernt man am besten eine Fremdsprache?

Es gibt viele Methoden und wir wissen, dass nicht alle Personen in der gleichen Weise lernen. Aber es ist auch wahr, dass es einige Ideen gibt, die für jedermann geeignet sind. Die fünf…

Warum ein Nachhilfelehrer nicht zwingend ein "Lehrer" sein muss

Ich gebe seit meinem 16. Lebensjahr Nachhilfe - damals zur Aufbeserung meines Taschengelds, heute 30 Jahre später zum Ausgleich zu meinem Job. Da ich kein Lehrer bin und mit diesen auch nicht immer…

Blicke und Blickkontakt in der Unterrichtssituation

Blicke und Blickkontakt im Unterrichtsgeschehen sind ein wichtiges Mittel, um die Klasse zu lenken und Kontakt mit den einzelnen Personen aufzubauen. Der nachfolgende Text beschreibt einige…

wave