Gute Lernmethoden

Gute Lernmethoden

Veröffentlicht am: 29.05.2017 Autor: Mag C.

1) Rechtzeitig beginnen und Organisation des Lernens
Die wichtigste Lernmethode ist sicherlich eine gute Organisation: Wann muss ich was lernen/können, wie lange benötige ich dazu und wie lange habe ich noch Zeit sind wichtige Fragen, die man sich dabei stellen sollte. Hilfreich ist dabei sicherlich, auch im Unterricht entsprechend aufzupassen und mitzulernen um nicht plötzlich vor einer Fülle von Stoffgebieten zu stehen, von denen man keine Ahnung hat.

2) Unterstreichen
Das Unterstreichen ist eine der wichtigsten Lernmethoden und auch noch sehr einfach. Man hebt schlicht und einfach die wichtigsten Teile des Textes mit verschiedenen Farben hervor. Idealerweise sollte man den Text vorher einmal komplett lesen und verstanden haben, bevor man ihn unterstreicht und zum Lernen benutzt.

3) Eigene Notizen machen
Zusammen mit dem Unterstreichen gehören Notizen zu den weit verbreiteten Lernmethoden. Indem du das Wichtigste in deinen eigenen Worten aufschreibst wirst, du es besser im Kopf behalten können. Dabei kommt es darauf an, den Inhalt so weit wie möglich zu reduzieren, ohne dabei die Kernpunkte auszulassen.

4) Mindmaps
Ein weiterer Klassiker. Das Erstellen einer Mindmap ist der beste Weg um Informationen zusammenzufassen und zu organisieren. Mit Hilfe einer guten Mindmap kannst du viel Zeit beim Lernen sparen und des Weiteren wird dein Wissen verfestigt.

5) Karteikarten/Fallstudien
Für bestimmte Lerngebiete haben sich Karteikarten bewährt, z. Bsp. sind diese ideal um Vokabel zu lernen. In Mathematik kann man exemplarisch Beispiele durchrechnen und damit bestimmte Stoffgebiete exemplarisch lernen.

6) Visualisierung
Zeichnungen, graphische Darstellungen, Tabellen helfen ebenfalls dabei um komplexere Gebiete übersichtlich darzustellen oder zusammenzufassen. Viele Menschen sind visuell ausgerichtet, für sie ist diese Lernmethode ideal.

7) Eselsbrücken
Eselsbrücken ("7 5 3 kroch Rom aus dem Ei") helfen ebenfalls, Dinge im Gedächtnis zu behalten.

Am Besten ist es, nicht nur eine Lernmethode anzuwenden, sondern eine Kombination jeder Methoden, die man für sich selbst als die geeignetsten Methoden erkennt.