Wie lerne ich Mathe am besten?

Wie lerne ich Mathe am besten?

Veröffentlicht am: 11.10.2016 Autor: Paula B.

Es ist sehr schwer Mathematik allein durch Lesen oder Zuhören zu lernen. Man muss sich hinsetzen und Mathebeispiele durchrechnen. Je mehr man übt, desto besser wird man. Jede Aufgabe unterscheidet sich von der nächsten, deshalb ist es wichtig verschiedene Aufgaben durchzurechnen.

Nachdem man geübt hat, ist es wichtig, die Ergebnisse zu überprüfen, und falls Fehler da sind, diese auch ins Detail nachzuvollziehen. Es macht keinen Sinn einfach nur die Ergebnisse zu vergleichen, ohne zu verstehen, was man Falsch gemacht hat. Denn wenn man verstanden hat, was man falsch gemacht hat, wird man den Fehler beim nächsten mal bestimmt nicht mehr machen.

Ein Fehler, denn manche Schüler machen ist, die Aufgaben auswendig zu lernen ohne diese zu verstehen. Mathematische Probleme können eine Vielzahl von Variationen aufweisen. Du solltest die wichtigsten Probleme verstehen und lösen können. Oft kommst du in einem Problem nicht voran oder verstehst das Vorgehen nicht. Üblicherweise verschiebt man dann einfach das Problem und macht mit dem nächsten weiter. Du solltest aber unbedingt alle Unklarheiten klären bevor du fortfährst. Denn wie ich schon geschrieben habe, wenn du den Fehler nachvollziehen kannst, wirst du ihn beim nächsten mal bestimmt nicht mehr machen. Dazu kann es hilfreich sein mit einem Lernpartner zu arbeiten, mit dem du dann gemeinsam die komplexen Probleme lösen kannst. Was auch hilft ist, einfach den Lehrer zu fragen, wenn man etwas nicht versteht! Wenn man sich nicht traut vor der ganzen Klasse zu fragen, kannst du immer noch nach dem Unterricht, persönlich mit dem Lehrer sprechen Du musst dich auch nicht dafür schämen, wenn du etwas nicht verstehst. Du lernst den Stoff erst und es kann vorkommen, dass man das eine oder andere nicht versteht, deshalb ist es immer wichtig zu fragen.

Um Mathe zu lernen musst du dich gut konzentrieren können. Wenn du gerne Musik beim Lernen hörst, schaffe dir eine Umgebung von maximaler Konzentration in der du dich wohlfühlst.

Mathematik ist nicht so schwer, wenn man es einmal verstanden hat :)

Ich selber hatte einmal Nachhilfe, da ich mir schwer getan habe, und ab diesen Zeitpunkt weiß ich nun wie ich richtig lernen soll um meine Prüfungen zu bestehen :)

Einfach nur: Üben, Üben, Üben