Blog for tutors


On this meet'n'learn blog, tutors offer insights to their success in education and share valuable practices, methods and experiences in terms of learning and tutoring.


Wie den Meisten bekannt ist, gibt es für das Diplomstudium Humanmedizin/Zahnmedizin ein langes Aufnahmeverfahren. Der Wunsch diesen Test zu schaffen ist meist so groß, dass man sehr erschrickt, wenn man die Teilnehmerzahlen jährlich sieht. Zunächst paar Fragen, die angehende MedizinerInnen vor…

Der Wechsel von der Volksschule zu einer weiterführenden Schule, insbesondere einem Gymnasium, stellt für jedes Kind einen wichtigen Einschnitt dar. Auf der einen Seite ein System, in dem das Kind einen Klassenlehrer hat, der den Großteil des Unterrichts gestaltet, auf der anderen Seite der Lehrer-…

Ein Unterrichtsentwurf soll ein klar strukturierter Plan sein, der ein bestmögliches Unterrichtsgeschehen in seiner vollen Breite und Länge darstellt. Der Plan einer Unterrichtsstunde wird grundlegend durch zwei Ebenen strukturiert, nämlich diachron (Länge) und synchron (Breite). Auf…

Die meiner Ansicht nach spannendste und gleichzeitig wichtigste Frage im (Einzel-)Unterricht ist die nach Motivation – und zwar möchte ich konkret einige rudimentäre Gedanken zur Motivation des Schülers ausführen. - Woher kommt sie? - Wie kann man sie steigern? Einerseits muss man echte…

Account deleted
Account deleted
Wien
Mathematik

Ich habe weder studiert noch bin ich Lehrerin - ich gebe Nachhilfe in Englisch aufgrund von Spracherfahrungen (Auslandsreisen wie London, New York, Las Vegas ...) und durch Bekannte in meinem Umfeld, mit denen ich es bevorzuge Englisch zu sprechen. Vor 3 Jahren habe ich die Leidenschaft zum …

Account deleted
Account deleted
Neutillmitsch
Englisch

Die Zeiten haben sich geändert! Fast jede/r braucht sie aber nur wenige sprechen darüber, obwohl es heute schon fast ganz normal ist, sich Unterstützung zu holen. Warum ist das so? Durch den ständig steigenden Leistungsdruck brauchen auch immer mehr Volksschulkinder Lernunterstützung. Es gibt…

Wenn man an den Unterricht und die Nachhilfe zurückdenkt, dann bekommen sicher einige das Grauen. Nachhilfe, die viel kostet und selbst nach Jahren immer noch wenig bringt, unzählige Stunden in denen man seitenlang nur Texte schreibt oder doof Rechnungen ausrechnet. Stunden, in denen man…

Was ist guter Unterricht? Diese Frage habe ich mir selbst schon als Schülerin gestellt, als ich in der Oberstufe meines Gymnasiums damit begann, Nachhilfestunden in Deutsch, Englisch und Französisch für jüngere Schülerinnen und Schüler anzubieten. Die Antworten auf diese Frage unterscheiden sich…

Hallo an alle Sprachlernende! Toll, dass ihr in der Schule, für den Beruf oder fürs Leben eine oder mehrere Fremdsprachen lernt. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele leider Schwierigkeiten mit den Sprachen in der Schule haben: strenge Lehrer, wenige Erklärungen, zu viel Stoff auf einmal, Stress mit…