Gute Noten im Abitur / Matura!

Gute Noten im Abitur / Matura!

Published on: 15.09.2016 Author: Lukas W.

Viele Schüler und Schülerinnen haben Angst vor dem Abitur, beziehungsweise vor der Matura. Mit der richtigen Vorbereitung braucht man keine Angst vor schlechten oder negativen Noten haben.

Es gibt diesbezüglich natürlich einige Fragen zu klären:

- Wie bereite ich mich am besten vor?

- Wie viel Zeit muss ich investieren?

- Wie teile ich mir die einzelnen Fächer auf?

- Wo bekomme ich Unterlagen her?

Dies sind nur einige wenige Fragen, die sich die SchülerInnen immer wieder im Abschlussjahr stellen. Wer sich jedoch schon früh Gedanken macht und vorzeitig plant, stellt das wichtigste Fundament im Voraus.

Wie bereite ich mich am besten vor?

Die Themen die im letzten Jahr unterrichtet werden sind meist die wichtigsten und kommen vermutlich am häufigsten bei den Prüfungen vor. Am besten ist es also, speziell in Mathematik, die Aufgaben welche im Unterricht durchgerechnet wurden, sehr gut zu lernen und vor allem zu verstehen. Lernt nicht nur die Beispiele welche der Professor an der Tafel vorrechnet, lernt auch ähnliche Beispiele, bei denen nur ein kleiner Unterschied in der Aufgabenstellung besteht. Es ist sehr wichtig zu verstehen wie ihr etwa ein Beispiel rechnet. Solltet ihr Probleme mit Grundkompetenzen haben, oder Schwierigkeiten darin haben, Aufgaben zu lösen in denen ein Teil von Schuljahren zuvor vorausgesetzt wird, dann schnappt euch die Bücher der letzten Jahre und geht die einzelnen Kapitel noch einmal durch. Es ist sehr wichtig die einzelnen Kapitel, welche beim Abitur / Matura kommen gut zu beherrschen. Dafür müsst ihr ein wenig Zeit investieren und euer Wissen der letzten Jahre einfach wieder auffrischen.

In anderen Fächern wie Englisch und Spanisch beispielsweise, kann ich euch empfehlen sehr viel zu lesen. Dies hilft euch dabei sowohl sprachlich einen besseren Wortschatz zu bekommen, als auch in der Grammatik besser zu werden. Versucht selber immer wieder Artikel, E-Mails, Blogs usw. zu schreiben. Geht in die Schulbibliothek und holt euch Zeitschriften, welche fachlich zu eurer Schulbildung passen.

Wie viel zeit muss ich investieren?

Je früher ihr startet, desto weniger Stress und Zeitmangel habt ihr zum Ende hin. Wenn ihr ständig euer Wissen auffrischt und euch einen Plan zusammenstellt, wann ihr welche Kapitel lernen möchtet könnt ihr euch einen sehr guten Plan zusammenstellen und habt so ein gutes Zeitmanagement. Planung macht sehr viel aus, also fragt am besten nach welche Themen relevant sind und zum Abitur / Matura kommen und heftet euch diese auf eine Pinnwand. Je mehr ihr davon dann immer wieder abhaken könnt, desto mehr steigt auch eure Motivation.

Wie teile ich mir die einzelnen Fächer auf?

Wenn ihr das letzte Schuljahr beendet habt, stehen meistens noch zwei Monate bis zur Matura an. Ihr habt also nicht mehr regelmäßig Schule, sondern nur noch Tage an denen ihr Vorbereitungskurse habt. Teilt euch also die Fächer so ein, dass ihr ein gewisses Fach am Vormittag und eines am Nachmittag lernt. Ihr könnt dies natürlich auch tageweise machen, wie es für euch besser und leichter ist. Die Vorbereitungskurse dienen zwar dazu, euch gemeinsam auf die Matura vorzubereiten. Ihr solltet dennoch nicht unvorbereitet hingehen, nützt diese Kurse um Fragen zu stellen. Bereitet euch also schon zu Hause, entweder am Abend davor oder vormittags Fragen vor und stellt diese dann dem Lehrer. Ihr solltet so viel wie möglich von diesen Kursen profitieren können.

Wo bekomme ich Unterlagen her?

Mit Einführung der Zentralmatura gibt es auf der bifie-Homepage sehr sehr viele Übungsaufgaben mit Lösungen. Ich spreche hier wieder speziell Mathematik an. Es gibt auch einen eigenen Aufgabenpool, hier findet ihr noch viele weitere Aufgaben. Solltet ihr bei einem Beispiel nicht weiterkommen, oder euch ist die Lösung nicht klar, stellt die Frage einfach hier oder fragt einen eurer Lehrer. Für die Fremdsprachen kann ich euch nur empfehlen viele dieser Aufgaben durch zu machen und kontrollieren zu lassen. Auch hier zählt einfach wieder, je mehr ihr übt desto besser seit ihr vorbereitet und auch ihr werdet ein viel viel angenehmeres Gefühl haben.

Dies sind einige Tipps welche ich euch für die Matura geben kann. Versucht euch einen Plan zu machen. Schreibt euch Dinge auf und macht euch immer wieder Notizen. Nützt auch mobile Apps die euch an gewisse Dinge erinnern oder aber auch Apps die Lernmaterial zur Verfügung stellen.

Viel Glück an alle die, die ihr Abitur / Matura noch vor sich haben