Tutoren Interview: Diana A.

Tutoren Interview: Diana A.

Published on: 14.03.2017 Author: Diana A.

Auf meet'n'learn bieten wir einen Blick hinter die Kulissen und stellen erfahrene Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrer vor. Vielleicht inspirieren ihre Geschichten und bringen auch dich dazu, dein Wissen mit anderen zu Teilen.

Im Tutoren Interview: Diana A.

Warum hast du dich entschieden Nachhilfe zu geben? Wie lange gibst du schon Nachhilfe?
Ich habe mich dazu entschieden, Nachhilfe zu geben, da es mir immer schon eine riesige Freude bereitet hat, anderen Menschen zu helfen und ihnen etwas beizubringen.

Wo hast du studiert bzw. wo studierst du?
Ich habe an der Universität Wien das Lehramtsstudium Deutsch, Informatik und Psychologie/Philosophie absolviert. Diese Fächer unterrichte ich nun an einem Gymnasium in Niederösterreich und in diesen Fächern gebe ich auch Nachhilfe. Zusätzlich gebe ich Nachhilfe in Englisch und Latein, da ich in diesen Fächern maturiert habe und mich deshalb auch in diesen Gegenständen gut auskenne.

Möchtest du langfristig Nachhilfe geben?
Ja, ich möchte langfristig Nachhilfe geben, da es sich mit meinem Beruf als Lehrerin (AHS/BHS) sehr gut vereinen lässt.

Womit brauchen die meisten Schüler Hilfe? In welchen Fächern gibst du Nachhilfe? Welches Thema ist für die Schüler am meisten problematisch?
Es ist ganz individuell, worin die Schüler bzw. Schülerinnen am meisten Hilfe benötigen. Deshalb ist es m.E. nach sehr wichtig, jedem bzw. jeder individuell zu helfen, denn für mich ist jeder bzw. jede etwas Besonderes mit seinen bzw. ihren Stärke, Schwächen und Interessen. Ich gebe in Deutsch, Informatik, Psychologie/Philosophie, Englisch und Latein Nachhilfe und helfe des Weiteren auch gerne bei Hausübungen, Referaten oder vorwissenschaftlichen Arbeiten weiter.

Braucht jeder Schüler eine individuelle Nachhilfe-Methode? Oder sind die meisten Schüler sehr ähnlich?
Individualisierung steht bei mir ganz an erster Stelle!

Gab es eine Situation, in denen du dem Schüler nicht helfen konntest, den Lehrstoff zu verstehen?
Bei ganz spezifischen Informatikfragen musste ich mich selbst zuerst einmal ausführlich mit der Materie befassen. Ansonsten gab es aber noch keine Probleme.

Gibst du auch Online-Nachhilfe? Hast du schon Erfahrungen damit gesammelt?
Ja, ich gebe auch per Skype und E-Mail seit einiger Zeit bereits Nachhilfe.

Hast du selber mal Nachhilfe bekommen? Wenn ja, in welchem Fach?
Ja, in Mathematik vor meiner Matura.

Was war die interessanteste Story, die dir beim Nachhilfe geben passiert ist?
Ich finde das Kennenlernen neuer Nachhilfeschüler und -schülerinnen und das Arbeiten mit ihnen jedes Mal sehr spannend, könnte mich deshalb nicht auf eine bestimmte Story festlegen!