Wie ich eine Fremdsprache möglichst effektiv lerne – und Spaß daran habe

Wie ich eine Fremdsprache möglichst effektiv lerne – und Spaß daran habe

Published on: 06.12.2016 Author: Anna L.

Gerade der Anfang beim Erlernen einer neuen Sprache ist oft schwer, mühsam und alles andere als spaßig. Ich selbst habe bisher vier für mich fremde Sprachen gelernt und war es irgendwann leid, dass der Weg so hart und trocken ist. Deshalb möchte ich hier drei meiner wertvollsten Tipps kurz für euch zusammenfassen, sodass ihr nicht nur möglichst schnell und gut eure angestrebte Fremdsprache lernt, sondern auch Spaß dabei habt.

1. YouTube-Videos:

Wer kennt das nicht – man wollte nur kurz was auf YouTube nachschauen, hat dann noch auf ein anderes Video geklickt und auf einmal ist es zwei Stunden später, die Zeit ist verronnen, man hat allerlei Interessantes gesehen, aber zum Lernen ist man halt wieder nicht gekommen. Aber genau hier kann auch die Lösung stecken. Denn egal ob ihr euch für Back- oder Make-up-Tipps, süße Tiervideos, Interviews mit Celebrities oder die neusten Recaps von Game of Thrones interessiert – es gibt fast alles in fast allen Sprachen! Wenn ihr anfangt, eure YouTube-Videos in der Sprache, die ihr lernen wollt, anzuschauen, schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klatsche. Ihr werdet unglaublich schnell euer passives Sprachvermögen verbessern, euer Vokabular erweitern und damit auch aktiv bald besser reden können. Ein weiterer Bonus ist, dass ihr den Umgang mit verschiedenen Akzenten, Dialekten und – sehr nützlich! – Redewendungen und Slang-Ausdrücken lernt.

2. Filme und Fernsehserien:

Denselben Effekt hat es natürlich, wenn ihr anfangt eure Lieblingsfernsehsendungen oder –filme in einer anderen Sprache anzuschauen. Mit Netflix ist das einfacher als je zuvor (ab €8/Monat). Aber auch andere Streamingseiten (kostenlos!) bieten dir tatsächlich so gut wie jeden Film und jede Fernsehshow der Welt.

3. Babbel:

Die Mega-App Babbel ist meiner Meinung nach die Karteikärtchen von heute. Babbel ist perfekt um auch unterwegs eure neue Sprache zu üben. Einfach auf dein Smartphone oder Tablet heruntergeladen kannst du in der U-Bahn etc. sowohl dein Hörverstehen, also auch dein Sprechen und natürlich deine Schreibkompetenzen inklusive Vokabular verbessern. Die Lektionen sind kurz und damit super zwischendurch einzuschieben, auch wenn der Tag schon hektisch und vollgestopft ist. Und das Beste ist, dass die Lektionen richtig schön und abwechslungsreich gestaltet sind und damit super viel Spaß machen. Babbel kannst du zuerst kostenlos testen und anschließend ab €5/Monat erhalten.

Für all diese Schritte gilt, dass es die ersten paar Mal wohl noch etwas an Überwindung kosten wird. Ist ja klar, immerhin muss man sich an die andere Sprache erst gewöhnen. Die Lernerfolge werden sich aber so schnell einstellen, dass ihr euch nach vier, fünf Mal fragen werdet, wie ihr How I met your mother jemals in der deutschsprachigen Synchronisation anschauen habt können.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß dabei! Falls ihr irgendwelche Fragen haben solltet, freue ich mich von euch zu hören!